Über die Grenzen - Fans im Iran

Wenn wir unsere Seitenstatistiken auswerten sind wir immer wieder sehr erstaunt und erfreut, wie weit die Fans von Thomas Anders und der Modern Talking Band über den Globus verteilt sind. Immer wieder ergeben sich interessante Gespräche darüber, was es heißt als Fan in einem fremden Land zu leben. Vor einiger Zeit hatten wir per Chat ein sehr interessantes Gespräch mit Fans aus dem Iran. Wir baten sie, uns ihre Erfahrungen als Fans im Iran aufzuschreiben. Diesen Wunsch erfüllten sie uns gern und verfassten den Bericht - auf deutsch!

Etwa 3508.24 km weg von einander. Die einen in Asien und der andere in Europa. Zwei verschiedene Kulturen. Aber eins verbindet die Beiden. Diese Leute haben etwas gemeinsames. Die Musik !!!

 

Wir sind wie verrückt begeistert von einer Band, Modern Talking und dem Sänger Thomas Anders !!! Weil die Texte und Melodien einfach sind.

Im Iran ist alles anders ! Es ist es nicht leicht ein Thomas Anders Fan zu sein. Obwohl man so ein Gefühl hat, dass er ein besonderer Mensch ist, aber man muss dafür auch bezahlen. Wie es so schön gesagt wurde: "There’s always a price for the prize."

 

 

Doch Hindernisse können uns nicht stoppen. Wasser findet seinen Weg und wir finden den Weg zu unserem Ziel.Trotz zensierter Webseiten und gesperrter Netzwerke sind wir sehr gut informiert. Nicht nur über Thomas und Modern Talking, sondern auch über andere Sänger, Gruppen usw.

 

Viele Iraner beherrschen Englisch gut, aber wie Jutta Limbach – Präsidentin des Goethe-Instituts- so schön sagte: Englisch ist ein Muss, Deutsch ist ein Plus! Manche, wie wir, können auch Deutsch. Und dafür haben wir ein tolles Motiv. Thomas !!! Vielleicht deswegen sind wir unabhängig. Das heißt, jeder kann selbst nach Informationen suchen und die neueste Nachrichten über Thomas bekommen, ohne dass er in persischen oder englischen Seiten danach suchen zu muss. Es gibt schon Fanseiten auf Persisch, aber durch die sprachliche Unabhängigkeit von Fans, werden diese Seiten leider kaum besucht und nur noch ab und zu aktualisiert.

Deutsches Fernseher ist auch hier beliebt. Obwohl nur ZDF, ARD (das Erste) und DW zu emfangen sind - früher RTL, RTL II, Vox und Onyx gehörten auch dazu aber sie haben ihre Satalliten leider gewechselt- jeder hat seine Lieblingssender und Shows, Wir freuen uns aber vor allem auf einen Auftritt von Thomas. Online sehen (von anderen Sendern) ist kaum möglich, wegen nicht so guter Internetverbindung (zumindest für mich).

Beim staatlichen Fernsehen gibt es keine ausländische Musik zu hören. Es gibt nur iranische Sänger. Es gibt aber so viele private Sender im Ausland, in denen verschiedene Musikvideos zu sehen sind. Als Beispiel kann ich 4-Music, AAA Music und Family nennen. Auch das Duett von Thomas und Omid (einem iranischen Sänger) hat viele ( aber nicht alle) Fans wirklich begeistert. Der Song war ein Nummer eins Hit und für einige Wochen in alle Sender zu sehen.

 

Wahrscheinlich fragt ihr jetzt, wie und woher bekommen wir die CDs?! Die Antwort ist einfach: Nirgendwo !!! Wir laden die Songs runter und weil fast niemand Visacard oder was Ähnliches hat, müssen wir nach Free-Download suchen. Per Post können wir leider keine Medien ( Cds, Dvds usw. ) bekommen. Da bei iranischer Post gehören sie zu verbotenen Sachen! Das ist aber mit DHL möglich, aber kostet so viel und wir können uns das nicht leisten.

 

Vor etwa 8 Jahren haben wir von TA Shop ein paar Sachen bar gekauft. Es war ein Risiko, weil die Waren in Post könnten verloren oder zurückgeschickt werden. Unsere Sachen waren erstaunlicherweise 3 Tage später in Teheran. Wir (Freunde und Fans) haben uns dann zum ersten Mal getroffen, als wir unsere Sachen von Shahrzad bekommen wollten.

Alle waren richtig gespannt. Besonders freuten wir uns über original Autogrammkarten von Thomas, die wir nie zuvor hatten.

 

Eine andere Erinnerung war ein Lottospiel von TAO und den Gewinnern wurden einen Folder mit Thomas Autogramm gegeben. Glücklicherweise wurde ich, Shahrzad, einen von fünf Gewinner! Das konnte ich gar nicht glauben, als Rosa mich telefonierte. Ich war so begeistert, dass ich meine Geldtasche im Taxi verloren habe! Ich war so fröhlich, dass ich es dann bemerkt, als ich einem anderen Taxifahrer bezahlen wollte. Kein Geld, keine Tasche und ein netter Taxifahrer, der kein Geld bekommt! Obwohl Thomas meinen Namen nicht ganz richtig geschrieben hatte, aber trotzdem war das eine super tolle Überraschung.

 

Und das letzte Gewinnspial habe ich, Rosa, gewonnen. Es war ein Sonntag, Astrid hat mir eine Email geschickt: “du hast ein Programmheft gewonnen, bitte schicke mir deine Adresse” … OMG!!! Ich konnte mein Glück kaum fassen.

Danke Astrid und TAO-Team !!!

Der Bericht ist zu Ende aber eins darf hier nicht fehlen. Es wurden 3 Bücher –Lyrics von fast allen Songs bis zum Album Victory- auf Persisch übersetzt und veröffentlicht. Es war uns eine Ehre, so ein Buch in einer iranischen Buchhandlung finden zu können.

 

 

Und zum Schluß müssen wir uns erstens ganz herzlich bei Thomas für alles bedanken. Dann geht unserer Dank an TAO-Team für ihre tolle Arbeit. Ein großes Dankeschön an Kati, dass sie uns dies möglich gemacht hat, unsere Geschichte zu erzählen.

Und noch Danke dafür, dass Ihr euch Zeit fürs Lesen genommen habt.

 

Viele liebe Grüße aus dem Iran

Rosa und Shahrzad