Thomas Anders bei "Klein gegen Gross - Das unglaubliche Duell"

"Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume I Bild NDR/ Thorsten Jander

Am 17. Oktober 2020 strahlte "Das Erste" um 20:15 Uhr die 40. Folge der beliebten Fernsehshow "Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" aus. Moderiert  von Kai Pflaume traten 10 junge Könner in unterschiedlichsten Duellen gegen Prominente an.

Da Thomas Anders und Florian Silbereisen für eines der Duelle eingeladen wurden, lag es natürlich sehr nahe, dass es um das Thema Schlager geht.

Die Dreharbeiten zur Sendung fanden bereits am Anfang Oktober in Berlin-Adlershof statt und wir konnten mit Thomas darüber sprechen:

TAO: 
Eure Aufgabe bestand ja darin, bekannte Schlagertitel mit Hilfe von 3 prägnanten Worten so schnell
 wie möglich zu erkennen. Hast du dich darauf vorbereitet bzw. vorbereiten können und wenn ja- wie ?

Thomas:

Es war nicht ganz einfach. Wir bekamen 50 Titel aus 5 Jahrzehnten. Und das ungefähr 3 Wochen vor der Sendung.

Es ist so gut wie unmöglich diese Titel auswendig zu lernen. Ich habe mir „Eselsbrücken“ gebaut.

So haben zum Beispiel Texte aus den 70ern ganz andere Wortwahlen als beim neuen deutschen Popschlager.

Dann gibt es wieder Worte, die nicht in ein Liebeslied reinpassen; also eine andere Geschichte erzählt.

Ein Beispiel wäre: „…ich durch Vorstadtstraßen….“. in keinem Liebessong würde man diese 3 Worte vermuten.

Sie stammen aus „Griechischer Wein“ 😂

 

 

TAO:
Miguel machte während der Sendung ja
einen aufgeweckten Eindruck. Wie hat er auf euch reagiert, als ihr euch zum ersten Mal gesehen habt und wie war die Zusammenarbeit mit ihm ?

Thomas:

Miquel ist super-klasse! Er erinnerte mich sehr an meine Anfangszeit. Ich trat auch vor Verwandtschaft und Nachbarn auf.

Ich sang auch zu Hause mit einer Soundanlage. Er ist sehr offen und aufgeweckt, … .und er war sehr nervös.


TAO:
Kai Pflaume geht in der Sendung ja sehr einfühlsam auf die Kinder ein. Ist es anstrengender, mit Kindern zu drehen?

Thomas:

Ich glaube als Moderator ist es das Wichtigste Kindern die Angst vor der Kamera zu nehmen und ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Bei „Klein gegen Gross“ sind es ja meistens Kinder, die schon etwas älter sind. Anstrengend sind eher die 5-8jährigen, besonders wenn Sie im Rudel auftreten.🤣
    

TAO:
Wusstet ihr vorher, was euch erwartet, falls ihr das Duell verliert ?

Thomas:

Ja, das wurde am Anfang der Sendung sehr manipulativ von Kai festgelegt.🤣🤣🤣


TAO:
Was war das eigentlich für ein grünes "Zeugs"mit dem ihr da abgeduscht wurdet ? Offensichtlich hatte nicht nur das Publikum viel Spaß, sondern auch ihr !

Thomas:
Man versicherte uns, das es ein ungefährlicher und ungiftiger Schleim ist. Weitere Fragen????????

TAO:
OK - zumindest bei DER Farbe hätte ich da Zweifel gehabt

🤣🤣🤣 !

 

TAO:
Leider kommt man ja momentan nicht um das Thema herum. Wie haben sich für dich z.B. Dreharbeiten seit der Corona-Krise verändert und wie stark beeinträchtigt das deine Arbeit ?

Thomas:

Die Auftritte auf der Bühne sind gleich geblieben, aber Backstage fühlt es sich wie auf einer Intensivstation im Krankenhaus an. Also das ungezwungene Miteinander mit Kollegen ist sehr reduziert. Man muss Abstand halten und das gegenseitige Quatschen in den Garderoben ist erst mal  Vergangenheit. 😔

 

 

Copyright Fotos: Thomas Anders Official