Ein buntes Osternest voller Überraschungen

Quelle:© by obs/ZDF/Max Kohr

Bereits im November 2014 kaufte ich Tickets für die Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ in der TUI Arena in Hannover. Umso größer war die Überraschung, als Thomas dann auf der Gästeliste erschien.


Aufzeichnungstermin war der 28.03.2015 und ich hatte Geburtstag. Ich wollte mich berieseln lassen; mit Musik, Überraschungen und der Atmosphäre der immer sehr abwechslungsreichen Unterhaltungsshow. Koffer packen, Navi programmieren und ab auf die Piste. 2,5 Stunden Fahrt lagen vor mir. Stürmisch sollte es erst in den nächsten Tagen werden, also fuhr ich windschnittig die Autobahn hinunter. Die TUI Arena liegt mitten im ehemaligen Expogelände von 2000, im Süden der Messestadt.

Im Studio angekommen, wird man erst einmal erschlagen, von dieser riesigen Bühne, die im Laufe des Abends noch voll werden sollte. In der Mitte das Sofa für Talkgäste, außen zwei Showbühnen. Auf der Gästeliste standen mehr als 25 Künstler, wie Matthias Schweighöfer, Karat, Liz Mitchell feat. Boney M., Howard Carpendale, Oonagh, Jürgen Drews, Matthias Reim, Beatrice Egli und natürlich Thomas Anders. Da man Gründonnerstag senden wollte, wurde die Show, publikumsfreundlich am Samstag davor aufgezeichnet. Ich war schon einmal in einer Liveshow von „Willkommen bei Carmen Nebel“. Es war kaum ein Unterschied zu merken. Sie haben es gradlinig durchgezogen. Bei Aufzeichnungen ist das ja nicht immer so. Das Warum-Up war kurz und knapp, Gotthilf Fischer stimmte mit dem Saal „Verdammt ich lieb dich“ von Matthias Reim an, was später in der Sendung noch ein Thema werden sollte. Im Hintergrund hörte man bereits gluckernde Motorengeräusche, polierte Motorhauben blitzen am Bühnenrand hervor, aber ich verrate nicht zu viel. Die Sendung ist insgesamt wirklich kurzweilig.

Die Auftritte kommen Schlag auf Schlag. Es wird viel gesungen; Medleys, Evergreens und neue Hits, Jubiläen werden gefeiert, es gibt musikalische Liebeserklärungen und eine emotionale Überraschung für Boney M. Der Comedian und Parodist Matze Knop sorgt für einige heitere Momente in der Show. Die erste Auflage von „CSDOH“ (Carmen sucht den Oster Hit) geht über den Schirm. Der Eier-Dreikampf geht in die nächste Runde, diesmal Mann gegen Frau, bei dem viel gelacht wurde. Ein Highlight der Show war sicher die Neuinterpretation von Heinos „Blau blüht der Enzian“ in einer Metalversion. Dazu hat Heino einige Kollegen aus dem Musikantenstadl eingeladen, wie die Wildecker Herzbuben, Patrick Lindner, Judith & Mel, Stefan Mross und Gotthilf Fischer.

Besonders berührend sind die Ehrungen für die verstorbenen Musikern Udo Jürgens und Harald Juhnke. Bei letzterem spielt Thomas eine entscheidende Rolle. Es gibt Talk und zwei Songs auf Deutsch, man darf sich freuen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Wetten, dass…?! Moderator und Sänger Wolfgang Lippert und Schauspieler und Sänger Karsten Speck bringen sie alle den Swing auf die Hannoveraner Bühne. Und wem das alles zu viel Stoff ist, der kann sich im Laufe der Sendung mit den Chippendales an etwas mehr Haut erfreuen. ;-) Musikfans kommen voll auf ihre Kosten.

Einschalten lohnt sich ! "Die große Oster-Gala von Carmen Nebel", Gründonnerstag, 20:15 im ZDF.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Osterfest !
Andreas Unterberg