27. International Fanday - Die Party

 

Wie lange hatten wir auf diesen einen Samstag im Jahr gewartet? Es wurden Hotels gesucht, Flüge gebucht, Karten gekauft, Koffer gepackt und vieles mehr. Und wie schnell ist dieser eine Samstag dann auch wieder vorbei gerauscht? Wie heisst es doch so schön? „Die Zeit verfliegt, wenn man sich amüsiert.“

 

 

Doch ganz von vorne. Wir haben Februar 2018. Die bunt-frivole Karnevalszeit, die auch Koblenz immer in einen Schleier aus Ballonseide und Theaterschminke hüllt, ist gerade vorbei. Die winterliche Kälte hält sich jedoch in den Tälern des Westerwaldes. Und genau da spielt unsere heutige Geschichte, im beschaulichen Ransbach-Baumbach, von den Einheimischen auch liebevoll RaBaBa genannt. Es ist der 17.02.2018, die großzügige Stadthalle öffnete pünktlich um 11:00 Uhr ihre Pforten. Erwartungsvolle Gesichter betreten das Foyer. Direkt wird der Merchandising-Stand in Beschlag genommen. Was gibt es Neues? Sammlerstücke? Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des neuen Kochbuches von Thomas, „Modern Cooking“. Passend dazu gab es eine Kochschürze und Servietten im Angebot. Für richtige Sammler hatte man eine auf 500 Stück limitierte Schallplatte aus Polen dabei. Und auch das originelle Armband in verschiedenen Farben mit geprägter Bronze- oder Aluminiummünze fand an diesem Tag etliche neue Besitzer. Das TA-Team hatte im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun, denn es sollte ja wieder der beste Tag für die Fans werden!

 


Direkt davor eine Schlange, eine Menschenschlange. Erwartungsvolle, teils angespannte Gesichter auf der einen Seite. In den Händen das Kochbuch, den neuen TA-Jahreskalender oder auch alte CDs und Schallplatten. Da wo sie hinführte, kamen aber auch Menschen zurück. Entspannte Gesichter, freudestrahlend, mit aufgeschlagenen Kochbüchern oder Kalendern, der Edding noch nicht ganz trocken. Was das wohl für ein Ort war, der den Menschen so ein Lächeln ins Gesicht zauberte? Ein kurzer Blick um die Ecke verriet es. Die Fotoaktion mit „the one and only“, Thomas Anders und Fotograf Peter Seydel. Auch in diesem Jahr stand Thomas wieder 3 Std. lächelnd zur Verfügung, bis auch der letzte Fan sein heiß ersehntes Foto mit ihm hatte. Die Kochbücher und Kalender? Na klar, die waren an diesem Tag die beliebtesten Utensilien zum signieren. Glücklich lächelnd und mit einem gerade frisch trocknendem Autogramm ging es nach der Fotoaktion zum Platz in die Halle.

 

Es erwartete uns eine liebevoll dekorierte Bühne, Sofa, leuchtende TA-Kissen, silbern funkelnde Buchstabenballons und eine kleine Showküche, leicht zu erkennen an Sharon-Früchten, Paprika und Zucchinis. Drum herum steigerten tolle gerahmte Bilder, ein großer „Modern Cooking Aufsteller“ und vieles mehr, die Vorfreude auf die große Verlosung. Hauptpreis in diesem Jahr, ein schwarzes Sakko mit glitzerndem Kragen. Doch woher kannten wir das nur? Dieses Sakko glitzerte uns schon 2011 im Musikvideo zu der Anders/Fahrenkrog Single „Gigolo“ entgegen und sollte an diesem Abend einen neuen Besitzer finden. 


Punkt 15 Uhr setzte tosender Beifall ein, es sollte eigentlich losgehen. Thomas war zu diesem Zeitpunkt aber noch mit den letzten Fotos beschäftigt. Aber dann war es endlich soweit, die ersten Takte von „Take the Chance“ waren zu hören und ein bestens gelaunter Chris Kub betrat die Bühne und begrüßte uns. Wie schon im September 2016 führte er auch heute wieder als Moderator durch das Programm. Dann ging alles ganz schnell. Spotlight auf die Seitentreppe, ein mystisches Intro...alle horchten ganz gespannt. Thomas Stimme schmolz langsam in einen Song, den viele sicher kannten...aber nicht von ihm. Er eröffnete den Fanday mit dem großartigen "Somewhere" aus dem Musical „West Side Story“. Was für eine Stimme und ein tolles Arrangement. Es war ganz still im Saal...bevor am Ende tosender Beifall einsetzte. Dieses Opening war mehr als gelungen! Vielen Dank an dieser Stelle an Achim Brochhausen, der hier wieder ganze Arbeit geleistet hatte.


Nun begrüßte Thomas das Publikum. Viele Nationalitäten waren wieder auf dem International Fanday vertreten. Russland, Dänemark, Ukraine, USA, Südamerika, Norwegen, Niederlande, Frankreich, Belgien, Australien, Polen und aus allen Regionen Deutschlands. Der Fanday machte auch in diesem Jahr wieder seinem Namen alle Ehre. Es ist jedes mal wieder so großartig, neben Thomas und Claudia, auch so viele Freunde aus der Ferne zu treffen und zu plaudern. 
Thomas, gerade am Abend zuvor aus Odessa zurückgekehrt, war super entspannt, erzählte vom vergangenen Jahr, das durch „Pures Leben“ geprägt war und präsentierte den Fans nach einem Einblick in das, in Lissabon gedrehte Video, direkt den passenden Song dazu, „Der beste Tag meines Lebens“. Ein wahrer Powersong mit gute Laune Faktor, wie gemacht zum Mitfeiern. Auch der Sinatra-Klassiker „Strangers in the Night“ wurde von Thomas präsentiert. Die eigentliche B-Seite der Weihnachts-Single „Do they know it’s Christmas“ hatte so auch einmal ihren ganz großen Auftritt. Zum Dahinschmelzen!


Wie bereits am Freitag durch Claudia und Chris auf Facebook angekündigt, erfolgte eine Live-Schalte auf Facebook. Thomas nahm die daheim gebliebenen Fans mit durch den Saal, plauderte hier und grüßte dort. Eine tolle Aktion für die, die nicht dabei sein konnten.


Ein wahres Fancouple sind Nadine Beckmann und Lars Thiele (Wir haben über ihr ausführliches Reisetagebuch schon bereits mehrfach bei uns auf der Page berichtet). 21 Thomas Anders Veranstaltungen haben sie im Jahr 2017 besucht und dabei mehr als 10.000 Kilometer zurück gelegt. Grund genug um noch mal näher nachzufragen. Auf der Bühne erzählten sie von ihrem aufregenden Jahr, dem stundenlangen Warten für die erste Reihe und anderen lustigen Geschichten.


Danach ging es für Thomas und Moderator Chris Kub in die kleine Show-Küche. Thomas bereitete ein einfaches aber doch super leckeres Gericht aus seinem Kochbuch „Modern Cooking“, das sich mittlerweile in der dritten Auflage befindet, zu. Mit ein Grund für den regen Absatz ist sicher diese äußerst leckere Creme. Thunfisch, Curry, etwas Zitrone, Salz und Pfeffer, ein Mixer und fertig. Perfekt zum Snacken mit Gemüsesticks oder Brotchips. Und Thomas wäre nicht Thomas, wenn es da nicht noch eine Überraschung geben würde. Hatte Claudia nicht doch den Einfall, alle mal probieren zu lassen? Ja, genau...kaum zu glauben, aber alle ca. 690 Fans im Saal erhielten eine Probierportion der Thunfischcreme á la Thomas Anders. So huschten Steffi, Kevin, Ralf, Tanja, Andreas, Birgit und viele andere Helfer mit silbernen Tabletts durch den Saal, damit auch jeder mal kosten konnte. Der Duft der Creme zog durch die Stadthalle. Einfach so lecker...frisch und würzig...wir hätten auch mehr davon vertragen können! ;-)


Dann war es soweit und unsere Astrid wurde auf die Bühne gebeten. Der eine oder andere hatte sicher schon mitbekommen, dass Thomas am 02.11.2017 bei ihr zu Hause Nahe Hannover zu Gast war, um für RTL-Punkt 12 einen Bericht zu drehen. „Thomas Anders kocht bei einem Fan zu Hause“ war das Motto. Und das war Astrid, deren Mann Peter vor Schreck fragte, ob er vorher die Küche renovieren müsste, um den Anforderungen des Fernsehteams gerecht zu werden. Doch alles halb so wild. Rund zwei Wochen später standen Ton- und Kamermann sowie die Redakteurin mit allen Zutaten bei Astrid in der Küche. Es wurde dekoriert, verkabelt, Beleuchtung und Ton ausgerichtet. Thomas, der aus Berlin vom SAT1- Frühstücksfernsehen kam, wollte Hähnchen-Saltimbocca und einen Nudelsalat mit gebratenem Gemüse mit Astrid kochen. Also...an die Schürzen, fertig, los. Drei Stunden Dreharbeiten für drei Minuten Bericht. Völlig normal beim Fernsehen und ein wahnsinnig lustiger Nachmittag. Astrid plauderte mit Thomas und Chris ein wenig über den Tag, dann wurde ein Behind-the-Scenes-Video gezeigt. Die Outtakes sorgten für ziemliches Gelächter im Saal.


Die Fragerunde nahte. Jeweils zwei Fragen konnten die Vertreter der Fanseiten stellen. Der zeitlich schon weit fort- und überschrittene Fanday musste ein wenig auf das Gaspedal drücken. Yvette G. für uns, also Thomas-Anders-Online, Dirk R. für Modern-Talking-Online, Claudia K. für die Pinwand für TA-Fans und Tanja M. für die russischen Fans. Die Fragen richteten sich nach Thomas Social-Media Verhalten, seinen Reisegewohnheiten oder auch zukünftigen Projekten, eventuell mit Uwe Fahrenkrog-Petersen. Es blieben leider noch viele Fragen offen, aber die Zeit drängte. 


Im Anschluss an die Fragerunde folgte die Tombola. Die bunten, bezifferten Lose brachten einigen der Zuschauer Glück und neue Sammlerstücke ins Haus. Musikalisch wurde es zum Ende nochmal sehr interessant, denn Thomas sang „I’m still here“ aus dem Broadway Musical „Follies“. Außergewöhnlich, frech, facettenreich...und wieder aus der Schmiede von Achim Brochhausen. Ein Song, der die Eigenschaften des gesamten Tages perfekt zusammenfasste und den Fanday schon mal mit einem Paukenschlag zuende gehen ließ.

         Jetzt hieß es erst mal Umbaupause und wir waren total gespannt auf das Konzert...